Muskuloskelettale Rehabilitation
Das muskuloskelettale Rehabilitationsprogramm des Berner Reha Zentrums ist darauf ausgerichtet, die Selbständigkeit der Patientinnen und Patienten nachhaltig zu fördern und die Sicherheit bei ihren alltäglichen Handlungen zu erhöhen.
Fachinformationen
Im muskuloskelettalen Rehabilitationsprogramm werden ausreichende körperliche Belastbarkeit trainiert – sowohl Kraftaufbau und Kreislauftraining – damit tägliche Verrichtungen und Arbeiten wieder möglichst gut und schonend durchgeführt werden können.
In der spezifisch rheumatologischen Rehabilitation sind die Kompetenzen eines Spezialistenteams und ein umfassendes therapieübergreifendes Behandlungskonzept von grosser Bedeutung. Rheumaerkrankungen sind vielfältige Krankheitsbilder mit Beteiligung mehrerer Organsysteme und oft chronischem Verlauf. Entsprechend ist die Diagnostik breit gefächert. Es kommen spezifische Medikamente zum Einsatz, wie z.B. Immunsuppressiva, und es braucht ein individuell abgestimmtes Therapiekonzept, bei dem physio- und ergotherapeutische sowie physikalisch-medizinische Massnahmen zur Anwendung kommen, aber auch spezifische Aspekte wie Ernährung, Wundmanagement oder überwachte Spezialtrainings.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die psychosozialen Auswirkungen von chronischen Krankheiten. Bei Bedarf und Wunsch geben unsere Psychologen und Sozialberater einen sicheren Raum, um sich mit vergangenen oder bestehenden Belastungen auseinanderzusetzen und diese zu bewältigen.